Die Quietscheente vom Vienenburger See
Kleine, weiße, lautstarke Ente sorgt für Aufmerksamkeit
Der Vienenburger See ist ein beliebtes Naherholungsgebiet für Jung und Alt. Hier kommen Natur und Mensch auf relativ kleinem Raum friedlich zusammen. Ein Rundwanderweg lädt zu Spaziergängen ein. Für die Kinder gibt es einen Spielplatz. Sitzbänke bieten Möglichkeiten zum Verweilen und Gucken. Viele Wasservögel sind hier zu Hause oder nutzen den See als Herbst- und Wintergäste.
Gerade jetzt, wo die Herbstfärbung einsetzt und diese sich auf der Wasseroberfläche des Sees spiegelt, macht es besonders viel Freude, Stockenten, Blässhühner, Haubentaucher, Teichhühner, Zwergtaucher, Höckerschwäne, Kormorane, Graureiher und Eisvögel zu beobachten. (Siehe Bilder - per Klick vergrößerbar)
Wildkatzengehege an der Marienteichbaude im Harz
TV38 hat das Wildkatzengehege mit der Kamera besucht.
Diesen Bericht von Uwe Bärecke möchten wir Ihnen nicht vorenthalten.
Vielleicht macht der Film Sie ja neugierig und besuchen auch mal das Wildkatzengehege an der Marienteichbaude im Harz!
Vorbereitung auf die Amphibienwanderung 2018
Nur gemeinsam und auch mit Unterstützung von Eurawasser ist und war praktizierter Artenschutz möglich.
An der B241, zwischen Goslar und Vienenburg, wurden erste Vorbereitungen auf die bevorstehende Krötenwanderung getroffen.
UPDATE: Leider wurde vom Vorstand der Natur- und Umwelthilfe Goslar e. V. der Amphibienschutz für uns Berichterstatter aus unerklärlichen Gründen 2020 an dieser Stelle vollständig eingestellt. Wir geben den Artenschutz nicht auf! Siehe: Bericht 2021 - Amphibienschutz ....!
Ein Bericht von Uwe Bärecke und Regine Schulz (jetzt Schadach)