Amphibienwanderung 2023 und die Auswirkungen des Klimawandels
GOSLAR / VIENENBURG
B 241 am Krähenholz und NSG Okertal südlich von Vienenburg
Das Jahr 2023 war für uns Amphibienretter ein besonderes Jahr. Noch nie wurde an der B 241 zwischen Goslar und Vienenburg über so einen langen Zeitraum gesammelt. Es waren 9 Monate. Unsere Ergebnisse bestätigen bereits vorhandenes Wissen über das Wanderverhalten der Amphibien. Dennoch gibt es neue Beobachtungen, die zu mehr Aufmerksamkeit, Wachsamkeit und Handeln aufrufen. Der Klimawandel beschleunigt offensichtlich das Aussterben unserer Amphibien. Wir, die Amphibienretter auf der B 241, wünschen uns, dass unsere Ergebnisse und Erkenntnisse für das weitere Vorgehen zum Artenschutz überdacht werden. Die Ergebnisse finden sie in nachstehenden PDF-Dateien.
Amphibienwanderung 2023 - Abschlussbericht und Danksagung
Goslar / Vienenburg - B 241 am Krähenholz und Wöltingerode am Hercyniaweg
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Abschlussbericht über die Amphibienwanderung . Bereits im Februar haben wir über unsere ersten Arbeiten an der B 241 am Krähenholz berichtet. Unter dem Titel: Amphibienschutz-Helfer gefunden.
Jetzt sind die Tiere in ihren Laichgewässern angekommen und zum größten Teil bereits in ihrem eigentlichen Lebensraum, dem Wald, zurückgekehrt. Dank der vielen
ehrenamtlichen Helfer können wir auf einen erfolgreichen Ablauf zurückblicken. Im Abschlussbericht erfahren sie mehr über die Tätigkeiten der Amphibien-Retter und dessen Sammelergebnisse. Der
Bericht steht ihnen als Download zur Verfügung. Vorweg eine persönliche Danksagung aus dem Bericht.
Amphibienschutz-Helfer gefunden
Bundesstraße B 241 zwischen Goslar und Vienenburg
Dank der frühen Öffentlichkeitsarbeit der Unteren Naturschutzbehörde Goslar, konnten wir in diesem Jahr weitere Amphibienschutz-Helfer gewinnen. 14 Helfer sind erschienen, um das massive Sterben unserer Amphibien auf der Bundesstraße einzudämmen.
19. Februar 2023, auf dem Plan standen der Aufbau des Schutzzaunes, Müll einsammeln und ein Stück feste Leiteinrichtung säubern. Bei Sonnenschein und Windstille waren wir nach zwei Stunden mit unseren Arbeiten fertig.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer.
Foto: Unsere Amphibienschutz-Helfer nach den Arbeiten bei Kaffee und Kuchen.
Werde Amphibienschutz-Helfer!
Amphibienwanderung 2023 - Landkreis Goslar -
Helfer gesucht!
Das Frühjahr steht in den Startlöchern und unsere Amphibien ebenfalls, das sind Frösche, Kröten, Unken, Molche und Salamander. Sie machen sich bald auf dem Weg zu ihren Laichgewässern, ihren Kinderstuben. An vielen Orten müssen die Tiere Straßen überqueren. Tausende werden von den Autos erfasst und platt gefahren. Wie überall, fehlen auch im Landkreis Goslar Helfer, die die Tiere, hauptsächlich in den Abendstunden, einsammeln und über die Straße tragen.
Wandernde Erdkröte (Bufo bufo) - Foto: Volker Schadach